Du möchtest Wasserball einmal ausprobieren?
Ein Schnupper- und Probetraining ist beim WSV Vorwärts nach vorheriger Absprache jederzeit möglich.

Einstieg - wie werde ich ein Wasserballspieler / eine Wasserballspielerin?

Kinder und Jugendliche, die sich für Wasserball interessieren, sollten über Fähigkeiten im schwimmerischen Bereich verfügen. Der ideale Einstieg in jedweden Schwimmsport ist deswegen unsere Schwimmschule. Die Informationen zu Kursen und Angeboten finden Sie auch hier auf der Homepage des Vereins unter Sport > Schwimmschule. Kinder, die Wasserball spielen wollen, sollten nach Möglichkeit über eine komplette Schwimmausbildung verfügen.

Einstieg - kann ich's mal ausprobieren?

Quereinsteiger oder neu in der Stadt? Wer zu uns kommen will zu einen Probetraining kann dies jederzeit gerne tun. Am besten kurz mit dem Jugendwart oder dem Trainer Kontakt aufnehmen (E-Mailadressen Jugendwart unten auf diesen Seiten) und abstimmen. 3 bis 4 mal innerhalb eines Monats könnt Ihr euch anschauen, ob es euch bei uns gefällt, ob unser Training, unser Team euren Vorstellungen entspricht. Nach dieser Zeit solltet ihr eine Entscheidung fällen. Wollt ihr weiter machen, müsst ihr in den Verein eintreten und es fällt zusätzlich ein "Sportgruppenbeitrag" als aktiver Wasserballer/Schwimmer an (siehe Verein > Mitglied werden).

Warum solltest du zum Wasserball kommen? Das bieten wir dir!
  • Du möchtest eine Sportart machen, die dich fordert?
  • Du möchtest einen Teamsport ausführen? Von Jugend- bis Herrenmannschaften können wir alles anbieten.
  • Du möchtest nicht nur im Becken deine Bahnen ziehen, sondern dich in einem actionreichen Spiel auspowern?
Voraussetzung für das Team „Wasserball":
  • Du bist mindestens 8 Jahre alt?
  • Du hast schwimmerische Kenntnisse in den Disziplinen Brust- Rücken- und Kraulschwimmen?
  • Du hast Spaß am Element Wasser und an Ball- und Mannschaftssportarten?
  • Du hast Motivation mit der Mannschaft etwas zu erreichen?
  • Nicht nur Anfänger, sondern auch Quereinsteiger sind willkommen.
Was lerne ich?
  • Förderung der Konzentration
  • Verbesserung der Kondition
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Verbesserung der wasserballspezifischen Schwimmtechniken
  • Verbesserung der Balltechniken (Ballaufnahme, Fangen, Passen und Werfen)
Was braucht man für das Training:
  • Badehose/Badeanzug und Handtuch (evtl. Badeschlappen)
  • Villeicht etwas zu drinken
  • Lust was neues auszuprobieren
Wie geht’s:
  • Kontaktiere uns über E-Mail (siehen nachfolgend)
  • Teile uns bitte Name, Alter und Vorkenntnisse mit
  • Gemeinsam werden wir dann einen passenden Termin für ein Probetraining vereinbaren
Ansprechpartner
Finn-Niklas Bühler
WSV-Jugendwart
E-Mail: jugendwart@wsv-ludwigshafen
 

Unsere Trainingszeiten im Herbst, Winter, Frühjahr

im Hallenbad Süd ab 06.09.2023:

Mittwoch: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Treffpunkt: 17:30 Uhr vor dem Eingang – U10, U12, U14, U16, U18

im Hallenbad Oggersheim ab 16.09.2023:

Samstag: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Treffpunkt: 14:30 Uhr vor dem Eingang - U10, U12, U14, U16, U18

 

Unsere Trainingszeiten im Sommer

im Freibad am Willersinnweiher ab 30.05.2023 bis 19.07.2023:

Dienstag: 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr, Treffpunkt: 19:15 Uhr Haupteingang - U14, U16, U18
Mittwoch: 18:00 Uhr bis 20:45 Uhr, Treffpunkt: 17:45 Uhr Haupteingang - U14, U16, U18
Mittwoch: 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr, Treffpunkt: 19:15 Uhr Haupteingang - U10, U12
Freitag: 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr, Treffpunkt: 19:15 Uhr Haupteingang - U10, U12, U14, U16, U18

im Vorwärts-Bad im Willersinnweiher bei gutem Wetter:

fast duchgehend möglich, nach Vereinbarung

 

Infos: Finn-Niklas Bühler, Jugendwart Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unsere Trainingsstätten im Herbst, Winter, Frühjahr

Hallenbad Süd

Adresse: Hallenbad Süd, Sportpark Südwest, Erich-Reimann-Straße 5, 67061 Ludwigshafen am RheinDas Hallenbad Süd befindet sich im Stadtteil Süd direkt neben dem Sportpark und dem Südweststadion. Das Bad wurde 1973 eröffnet und 2022 saniert. Das Schwimmerbecken misst 25 mal 16 Meter und ist 1,85 bis 3,85 Meter tief. Das Nichtschwimmerbecken ist 16 mal zehn Meter groß und ist 0,92 bis 1,25 Meter tief.

Adresse: Hallenbad Süd, Sportpark Südwest, Erich-Reimann-Straße 5, 67061 Ludwigshafen am Rhein

Hallenbad Oggersheim

Klein, aber fein - so kommt das Hallenbad im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim daher. Es ist ein klassisches Schul- und Vereinshallenbad. Das Schwimmerbecken misst 25 mal zehn Meter und ist 1,80 Meter tief. Das Nichtschwimmerbecken ist 12,5 mal zehn Meter groß und 0,90 bis 1,25 Meter tief.

Adresse: Hallenbad Oggersheim, Hermann-Hesse-Straße 11, 67071 Ludwigshafen am Rhein

Unsere Trainingsstätten im Sommer

Freibad am Willersinnweiher

Das Freibad am Willersinnweiher bietet unter anderem ein Sportbecken aus Edelstahl, ein kombiniertes Lehr- und Nichtschwimmerbecken mit Rutschen und weiteren Attraktionen sowie auch die Möglichkeit, im Willersinnweiher zu baden. Das Schwimmerbecken für Jugendliche und Erwachsene ist 50 Meter lang und 21 Meter breit. Die Beckentiefe variiert von zwei bis 2,05 Meter. Das Nichtschwimmerbecken ist ein kombiniertes Lehr- und Nichtschwimmerbecken. Es misst 30 mal 20 Meter und ist 0,60 bis 1,20 Meter tief. Das Lehrschwimmerbecken ist mit 25 mal 15 Metern etwas kleiner. Die Tiefe reicht von 1,20 bis 1,35 Meter.

Adresse: Freibad am Willersinnweiher, Strandweg 23, 67063 Ludwigshafen am Rhein

Vereinsgelände Vorwärts-Bad am Willersinnweiher

Bei schönem Wetter heißt es für die Wasserballer des WSV Vorwärts Ludwigshafen: Ab zum Training in den See! Die Sportler haben’s nicht weit; das Vereinsgelände des traditionsreichen Wassersportvereins liegt direkt am Ufer des Willersinnweihers. Ein echter Luxus! Denn das idyllische Badegewässer im Norden von Friesenheim, ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Adresse: Vorwärts-Bad am Willersinnweiher, Bremmenweg 2, 67063 Ludwigshafen am Rhein

WSV Waterkids - U10

Kinder, ab acht Jahre, sind jederzeit zu einem kostenlosen Probetraining willkommen. Sie sollten Lust auf Wasser haben, gerne mit dem Ball spielen und mit anderen zusammenspielen wollen. Und sie müssen ein paar Bahnen schwimmen können. Kraulschwimmen, schnell schwimmen, rückwärts schwimmen, Wassertreten und natürlich mit dem Ball spielen, all das lernen sie bei uns schnell. Das Wichtigste werden sie dabei sehr schnell lernen: Wasserball macht Spaß.

WSV Waterkids - U12

Die U12 nimmt schon an offiziellen Rundenspielen und Turnieren teil. Noch mit kleineren Bällen und Toren und auf einem kleineren Feld, aber eben schon richtiger Wettkampf auf Landesebene, in Süddeutschland und bei besonderen Erfolgen auch auf nationaler Ebene. Im Training geht es vor allem um Schwimmtechnik und Wasserballtechnik (Werfen, Zweikampf, Zusammenspiel etc.).

WSV Waterkids - U14

In der U14 geht es neben dem Schwimmen und der Verbesserung der Wasserballtechnik auch viel um Taktik und Spielverständnis.

 

 

 

WSV Waterkids - U16

Ab der U16 trainieren die Waterkids gelegentlich auch schon mit den Herren. Das Spiel der U16-Teams ähnelt mehr und mehr dem der Erwachsenen und hier zeigen sich die Vorteile langjähriger Erfahrung und guter Technikausbildung.

 

 

WSV Waterkids - U18

Die U18 sollte grundsätzlich bei den Erwachsenen mittrainieren. Natürlich hilft es den Jugendlichen, wenn sie zusätzlich noch eine Einheit unter sich haben und in einer separaten Jugendrunde spielen.

 

 

 

Trainer und Übungsleiter

(alphabetisch sortiert)

 

Finn-Niklas Bühler

Nachwuchstrainer
Wasserballjugend

Jugendwart
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Andreas Görge

Wasserballtrainer

 

Evgeny Klimov

Schwimmtrainer

 

Marvin Manz

Nachwuchstrainer
Wasserballjugend

 

Spyros Negas

Nachwuchstrainer
Wasserballjugend

 

Márton Sárosi

Nachwuchstrainer
Wasserballjugend

 

Peter Schröer

Nachwuchstrainer
Wasserballjugend

Weitere Beiträge ...